Ob Sie Start-Up sind oder ein neues Produkt in den Markt einführen wollen: Mit Hybrid-Verkauf können Sie sehr schnell das Marktpotenzial für neue Produkte oder Dienstleistungen ermitteln.
Kein-Produkt-Marketing-Plan
Über 80% der am Markt eingeführten Produkte verschwinden in den ersten Jahren nach Einführung wieder. Der Grund dafür ist, dass sich trotz ausgeklügelter Marketingmaßnahmen nicht vorhersagen lässt, ob ein Produkt angenommen wird oder nicht.
Unterscheidet sich ein neu eingeführtes Produkt zu sehr von den etablierten Produkten, besteht das Risiko, dass die Kunden dem Neuling nicht vertrauen.
Ist es etablierten Produkten zu ähnlich, wird eventuell das USP (Alleinstellungsmerkmal) nicht deutlich genug wahrgenommen und Kunden greifen lieber auf Altbekanntes zurück.
Ein geschickter Weg ist der „Kein Produkt Marketing Plan“. Bevor ein Produkt entwickelt, importiert oder produziert wird, startet man zunächst ein Online-Marketing in einer gezielten auf Markteinführung optimierten Kampagne.
Dadurch kann festgestellt werden, ob potenzielle Kunden das Produkte kaufen würden. Eventuell kann eine Serie mit Prototypen genutzt werden, um die Akzeptanz der Kunden zu testen.
Start des Vertriebs nach Sicherstellung der Akzeptanz
Das Roll-Out für den kompletten Vertrieb und das Marketing erfolgt erst dann, wenn der „virtuelle Prototyp“ erfolgsversprechend ist.
Dies gilt sowohl bei der Onlineakzeptanz, also auch bei der Bewertung der realen Prototypen. Dadurch können vor dem Go-Live noch Anpassungen am Produkt, vor allem aber am Marketing vorgenommen werden, um den Bedürfnissen der Kunden noch besser zu entsprechen.
Das Risiko wird somit erheblich minimiert und die erfolgreiche Markteinführung kann nahezu garantiert werden.
Aber auch eine reine Online-Präsenz ist hierfür nicht geeignet: Ob ein nachhaltiges Interesse besteht, kann in den meisten Fällen nur durch einen persönlichen Kontakt ermittelt werden. Und dem werden durch das vorgelagerte Online-Marketing die Türen geöffnet.
Ein Konzept für die Markteinführung eines Unternehmens oder eines Produktes haben wir erarbeitet und stellen es bei Interesse gerne zur Verfügung.
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