06842-708989-0 kontakt@hybridverkauf.de

Hybridverkauf ist die Ergänzung eines klassischen Verkaufsprozesses um Elemente des Online-Marketing.

Dabei kommt es darauf an, dass Online- und Offlineelemente genau dort greifen, wo sie am wirksamsten sind.

Man kann das mit einem Hybrid-Fahrzeug vergleichen: Hier ist die Kombination aus einem Verbrennungsmotor und einem Elektromotor das Ausschlaggebende für die hohe Effizienz. Die Nachteile des Verbrennungsmotors (z.B. Umweltbelastung, Geräuschentwicklung) werden durch den Einsatz des Elektromotors kompensiert. Ein Verzicht auf den Verbrennungsmotor ist jedoch in vielen Fällen nicht möglich, weil der Elektromotor zu viele Nachteile hat: Geringe Reichweite, lange Wiederaufladungszeit, zu wenig Kraft.

Durch die geschickte Kombination kommt aber eine Lösung dabei heraus, die effizienter ist, als jede der beiden Einzellösungen.

Dies gilt auch im Hybridverkauf.

Der Nachteil des klassischen Verkaufs ist es, dass der Zeitaufwand zu hoch ist und damit die Rentabilität zunehmend in Frage gestellt ist. Bei einem Hybridverkauf können Elemente des Onlinemarketings und des Onlineverkaufes den klassischen Verkäufer dort unterstützen, wo er an seine Grenzen kommt.

Das kann beispielsweise die Kundenakquise über Web, Social Media oder E-Mail Marketing sein, oder die Versorgung mit Informationen vor oder nach dem Verkaufsgespräch. Auch die Markenbildung kann durch eine gut integrierte Online-Strategie unterstützt werden, so dass der Verkäufer zum Berater und Problemlöser wird, während das Onlinemarketing sich um den Rest „kümmert“.

Im Vordergrund steht also der Einsatz des Online-Marketing, um Prozesse zu automatisieren, für die der Verkäufer keine Zeit (mehr) hat.

Es ensteht ein hybrider Verkaufsprozess, der „Hybridverkauf“.